Wie überprüft man, ob Microsoft Word® (Excel, Powerpoint) ausgeführt wird?
Zunächst müssen Sie im Bereich Module ein vorhandenes Modul öffnen bzw. ein neues Modul erstellen. Klicken Sie in der VBA-Ansicht im Menü auf Extras -> Verweise … und wählen Sie hier, sofern nicht bereits ausgewählt, den Eintrag Microsoft Word x.x Obkject Library aus (für Excel: Microsoft Excel x.x Obkject Library, für Powerpoint: Microsoft Powerpoint x.x Obkject Library). x.x steht hier für die Versionsnummer der auf dem System installierten Microsoft Word (Excel, Powerpoint) Version. 

Function Word_aktiv() As Boolean
On Error Resume Next

Dim WordApp As Word.Application

   Set WordApp = GetObject(, "Word.Application")

   If Err.Number = 0 Then
      Word_aktiv = True
   Else
      Word_aktiv = False
   End If

End Function

 

Function Excel_aktiv() As Boolean
On Error Resume Next

Dim ExcelApp As Excel.Application

   Set ExcelApp = GetObject(, "Excel.Application")

   If Err.Number = 0 Then
      Excel_aktiv = True
   Else
      Excel_aktiv = False
   End If

End Function

Zurück zu Tipps und Tricks

All Rights Reserved 2006. http://www.rolffs.de Design by Rolffs WebDesign
Datenschutzerklärung